Arbeitsgemeinschaften (AG’s) an der Pestalozzischule

An der Pestalozzischule werden den Kindern regelmäßig Arbeitsgemeinschaften (AG`s) angeboten. Diese reichen vom künstlerisch/musischen Bereich über Geschichtsprojekte bis hin zu zahlreichen Sportangeboten.

Hierbei kooperieren wir mit der Musikschule Neuss (Angebote im Bereich Singen) und Sportvereinen und anderen Schulen.

Wenn es das Stundenkontingent der Schule zulässt, bieten Lehrerinnen und Betreuerinnen der Schule ebenfalls AG`s an. Diese werden zur Förderung besonderer Begabungen und Neigungen der Schüler eingesetzt. In den letzten Jahren kamen so u.a. Arbeitsgemeinschaften in Mathematik, Englisch, im Bereich Basketball, eine Theater AG, Kunstprojekte und ein Chorangebot (in Zusammenarbeit mit der Musikschule) zustande.

OGS-Kinder, die an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, müssen ihre Hausaufgaben am AG-Tag zu Hause erledigen.

Das Angebot klassenübergreifender Arbeitsgemeinschaften erfolgt, wenn es die pandemische Lage zulässt.