An die Eltern der Vorschulkinder

Sehr geehrte Eltern!

Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden, werden mit dem kommenden Schuljahr schulpflichtig. Kinder, die später geboren sind, können bei vorliegender Schulfähigkeit auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig eingeschult werden. Grundsätzlich können Sie sich für eine katholische oder evangelische Bekenntnisgrundschule oder für eine Gemeinschaftsgrundschule entscheiden.

Die Pestalozzischule ist eine katholische Bekenntnisgrundschule. Als katholische Bekenntnisgrundschule unterrichten und erziehen wir die Kinder im christlichen Sinn auf der Grundlage des katholischen Bekenntnisses. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten wöchentlich 2 Stunden katholischen Religionsunterricht. Die Vermittlung christlicher Werte und religiöse Themen sind nicht nur Bestandteil des Religionsunterrichts, sondern fließen fächerübergreifend auch in andere Lernbereiche ein. Wir feiern die christlichen Feste und praktizieren regelmäßig Schulgottesdienste. Auf der anderen Seite erziehen wir zur Toleranz gegenüber Andersgläubigen und leiten zu ökumenischem Denken und Handeln an. Katholische wie auch evangelische Seelsorger kommen zu uns zu Kontaktstunden in die Schule.

Als katholische Bekenntnisgrundschule dürfen wir nur Kinder aufnehmen, die entweder dem katholischen Bekenntnis angehören oder deren Erziehungsberechtigte ausdrücklich die Aufnahme in die katholische Bekenntnisschule wünschen, weil ihr Kind nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses erzogen werden soll.

Auch in diesem Jahr gibt es für die Stadt Neuss einen einheitlichen Anmeldezeitraum. Grundsätzlich finden die Schulanmeldungen für das erste Schuljahr in Neuss in der Zeit vom 18. bis 29.10.2023 statt. Innerhalb dieses Zeitraumes kann die einzelne Schule ihre Anmeldezeiten festlegen.

Vielleicht überlegen Sie ja, Ihr Kind in die Pestalozzischule einzuschulen. Aussagekräftige Informationen über unser Schulleben und das Schulprogramm finden Sie hier auf unserer Homepage.

Wir ändern ab diesem Schuljahr unser Anmeldeprozedere.

Ihr Kind besucht eine KiTa  in Grimlinghausen. Dann werden wir das sog. Schulspiel gemeinsam mit den Kindern seiner Gruppe an einem Vormittag in der Woche vom 04. bis 08.09.2023 hier in der Schule durchführen. Sie vereinbaren dann nur noch ein Gespräch mit der Schulleitung. Diese Gespräche finden am 18., 20. und 21.09.2023 am Nachmittag / frühen Abend statt.

Ihr Kind besucht eine KiTa außerhalb von Grimlinghausen. Dann vereinbaren Sie einen Termin für ein Schulspiel mit einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung. Ein solcher Termin ist am 25.09.2023 vormittags oder am 27.09.2023 nachmittags möglich.

Im Rahmen der Anmeldetermine können Sie sich auch über unsere OGS informieren und für diese schon anmelden.

Sofern Sie Ihr Kind auf Antrag vorzeitig einschulen möchten oder noch Fragen in Bezug auf die Schulfähigkeit haben, wird es einen gesonderten Termin  geben. Zudem werden alle Kinder vor Schuleintritt vom Schulärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreis Neuss auf die Schulfähigkeit hin untersucht.

Wenn Sie Ihr Kind an der Pestalozzischule anmelden möchten, rufen Sie uns bitte wegen eines Anmeldetermins bis zum 20. September 2022 in der Schule an (0 21 31/90 46 00). Beachten Sie bitte, dass unser Büro nicht immer besetzt ist. Unsere Bürozeiten sind:

Montag – Freitag: 8.15 Uhr – 12.15 Uhr

Zur Anmeldung bringen Sie bitte das offizielle Anschreiben der Stadt, den Impfpass und das Familienstammbuch (oder ein ähnliches Dokument) mit, aus dem ggfs. auch der Taufnachweis hervorgeht. Ihr Kind erwarten wir zum Schulspiel.

Neu an der Pestalozzischule ist auch, dass wir Sie bitten, die vielfältigen Anmeldeformulare vorab schon zu Hause auszufüllen, um das Anmeldeverfahren zu beschleunigen. Die Vorschulkinder der Grimlinghauser KiTas erhalten die Unterlagen in der Einrichtung.

M. Meyen
(Rektorin)