Förderverein: Erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Kinder

Seit 28 Jahren sind die Eltern der Pestalozzischule in ihrem Förderverein aktiv. Starteten sie im Schuljahr 1978/79 mit 33 Mitgliedern, sind es heute über 130 Mütter und Väter, die sich kontinuierlich für das Wohl der Schule und ihrer Kinder sowohl finanziell als auch durch persönliche Mitarbeit einsetzen.

Was steht im Mittelpunkt der Arbeit des Fördervereins? Zum einen bietet der Verein Eltern, die sich zum Beispiel die Teilnahme ihrer Kinder an Klassenfahrten und Ausflügen nicht leisten können, finanzielle Unterstützung. Zum anderen werden die Einnahmen des Fördervereins für die Verschönerung des Schulgeländes und –Gebäudes verwendet. In den vergangenen zwei Jahren verzeichnete der Förderverein durch die erfolgreiche Organisation des Schulfestes, der Laternenausstellungen sowie des Sponsorenlaufs besonders hohe Einnahmen. Diese ermöglichten die Anschaffung zahlreicher neuer Materialien für den Unterricht oder die aktive Pausengestaltung der Kinder. Ein Highlight auf dem Schulgelände ist sicherlich der motorische Kletterpfad Finno, der durch Gelder der Stadt, Spenden Grimlinghausener Geschäftsleute sowie Einnahmen des Fördervereins finanziert wurde. Zusätzlich unterstützt der Förderverein immer wieder auch besondere Projekte wie zum Beispiel im Schuljahr 2006/2007 zum Thema Müllaufbereitung mit dem Titel „TraumSchrott und StinkeTonne“ oder zur Gewaltprävention.

Das Engagement im Förderverein der Pestalozzischule, ob als aktives oder passives Mitglied, kommt der gesamten Schule zu gute und hilft ein lernfreudiges Umfeld für unsere Kinder zu schaffen.