Zirkus Zappzarapp 2015

Der Mitmachzirkus „ZappZarap“ ist zu Gast in der Pestalozzischule!

Sommerfest 2013: Mit Kopf, Herz und Hand – bei uns bewegt sich was

Superstimmung und Spielspaß durch viele helfende Hände

Traditionell ist das Sommerfest der Pestalozzischule ein besonderer Höhepunkt im Grimlinghausener Veranstaltungskalender. Mit Spannung erwartet, brachte es mit seinem diesjährigen Motto: „Mit Kopf, Herz und Hand – bei uns bewegt sich was“ buchstäblich den ganzen Körper und den Geist in Bewegung.

Start war am Samstag, 1. Juni, um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und der Einsegnung der neuen Wellenrutsche am Klettergerüst durch die katholische Gemeindereferentin Rita Justenhoven-Ockermann und die evangelische Pfarrerin Annette Gärtner auf dem Schulhof. „Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut: unsere Schüler haben einen großen Teil zum Anschaffungspreis der Rutsche beigetragen, indem sie bei unserem Sponsorenlauf sehr fleißig und engagiert gelaufen sind. Vorher stimmten sie demokratisch ab, was für ein neues Spielgerät sie sich für unseren Schulhof wünschen und sich mehrheitlich für die Rutsche entschieden.“, erläutert Schulleiterin Maria Meyen.

Musikalische Highlights wie der Auftritt des Schulorchesters „kunterbunt“ unter der Regie der Musikschule Neuss oder der Neusser Nachwuchsband „Ultraschall“ trugen zur guten Stimmung bei und der SC Grimlinghausen lockte viele kleine Fußballfans zum Spiel mit Ball. Auch Eltern und Besucher machten mit und ließen sich von tanzbegeisterten Schülern neue Tanzschritte und –Variationen zeigen.
Präsentiert wurden auch die Ergebnisse aus der Projektwoche der Schule. So entwickelten die Schüler zum Thema „Unsere Sinne“ einen speziellen Pfad auf dem alle Sinne erkundet werden konnten. Poetische, geheimnisvolle Masken, die Klangwerkstatt mit ungewöhnlichen Musikinstrumenten, Pantomime- und Zauber-Darbietungen entführten den Zuschauer in märchenhafte Welten.
Dank der großen Hilfe vieler Eltern konnte der Förderverein der Schule wieder für die verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten sorgen. Neben den traditionellen (Geflügel-) Grill-Würstchen, gab es internationale Salatvariationen sowie leckere Torten und Kuchen. (tv)

Sommerfest 2011: Meine, deine, unsere Umwelt

Zu einem Schul-Sommerfest der besonderen Art lud in diesem Jahr die Pestalozzischule ein. Am 09. Juli drehte sich in „Hippelang“ alles um „Meine, deine, unsere Umwelt“. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel begann das Fest, auf dem den Besuchern die ausgestellten Arbeiten und ein Kindermusical präsentiert wurden.

Über 1.000 Gäste fanden bei strahlendem Sonnenschein ihren Weg zur Pestalozzischule und bestaunten die fantasievollen Arbeiten der Kinder.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal der Förderverein der Schule und bot Geflügelwürstchen vom Grill, Salatvariationen und verschiedenste Kuchen an.